19 Apr 2024 Freitag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Todestag Dr.Otto Eduard Vincent Ule +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Freitag, den 05. August 2016 um 17:41 Uhr

GrabAm Sonntag jährt sich der Todestag von Dr. Otto Eduard Vincent Ule zum 140. Mal. Das Wirken von Ule, seine Verdienste für die Stadt Halle (Saale) sowie für die Feuerwehr sind den meisten Bürgern wenig bekannt. Doch Vincent  Ule widmete sein Leben den Bürgerinnen und Bürgern nicht um des Ruhmes willen, sondern weil es seine Berufung war. In Politik und Gesellschaft war er maßgeblich an der Stadtentwicklung beteiligt. Er schuf die ersten Voraussetzungen für die moderne Brandbekämpfung in Halle (Saale) und  nahm in eigener Person den Kampf gegen die Flammen auf. Er widmete sein Streben stets dem Gemeinwohl. Bei einer Brandbekämpfung wurde Ule schwer verletzt. Wenige Tage später starb er an den Folgen seiner Verletzungen. Tausende Bürger gaben ihm das letzte Geleit. Er wurde unter großer Anteilnahme auf dem Nordfriedhof beerdigt. Die Feuerwehr Halle (Saale) sowie der Feuerwehrverband Halle e.V. übernahmen die Patenschaft der Ruhestätte ihres Gründungsvaters.  Die Feuerwehr Halle (Saale) gedenkt Dr. Otto Eduard Vincent Ule und wird sein Vermächtnis wahren, stets für die Sicherheit der Bürger einzustehen.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR