28 Mai 2017 Sonntag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Berufsfeuerwehrveteran wurde 90 +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hjk   
Samstag, den 07. Januar 2017 um 20:10 Uhr

Portrait wibbelIm Rahmen der Veteranenweihnachtsfeier der Berufsfeuerwehr Halle (Saale), am 15. Dezember 2016,  wurde der gegenwärtig älteste hallesche Berufsfeuerwehrveteran, der Kamerad und Kollege, Erich Theuerkorn, anläßlich seines bevorstehenden 90. Geburtstages (27.12.2016) im besonderen Maße geehrt und gewürdigt. Der Kollege Erich Theuerkorn hat den Beruf eines Schneiders erlernt (deshalb auch sein langjähriger Rufname "Wibbel", nach einem Spielfilm aus den 50-er Jahren mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle, wo dieser einen Schneidermeister mit dem Namen Wibbel verkörperte), war über 35 Jahre, von Februar 1952 - 31. Oktober 1987 Angehöriger der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) und hat hier fast ausschließlich in den Hauptwachen  Ludwig-Stuhr-Straße (diese wurde 1971 durch die  BF aufgegeben) und Halle-Neustadt seinen Dienst versehen. In all den Jahren seiner Zugehörigkeit zur BF Halle (Saale) hat er sämtliche Funktionen im Mannschaftsbereich durchlaufen. Sein letzter Dienstgrad war Oberlöschmeister. Neben zahllosen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen in der Stadt Halle als auch im Umland, dem damaligen Saalkreis, war er auch bei den Großbränden im ehemaligen Waggonbau Ammendorf (1982 und 1986), als auch im früheren Fernsehgerätewerk Staßfurt, Betriebsteil Halle, in der Niemeyerstraße (1985), im Rahmen der Brandbekämpfung vor Ort. Der rüstige Feuerwehrveteran ist seit sechs Jahren Witwer und hat seinen Alterswohnsitz in Halle-Büschdorf. Er ist der Vater von zwei Töchtern und hat mittlerweile auch zwei Enkel und einen Urenkel. Seinen Haushalt besorgt er noch völlig selbständig und in eigener Regie. Fast täglich ist er zu längeren Spaziergängen in der Stadt als auch in der freien Natur unterwegs. Die Veteranen der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) wünschen ihrem ehemaligen Kollegen Erich Theuerkorn noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit.

Hans-Joachim Klein
Brandamtmann i.R. / Berufsfeuerwehr Halle (Saale)

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR