24 Apr 2024 Mittwoch
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ erhöhte Einsatzfrequenz +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Mittwoch, den 05. Februar 2014 um 20:54 Uhr

14.02.4brandGestern wurde durch das Einsatzleitzentrum Halle-Saalekreis ein erhöhtes Einsatzaufkommen registriert. Innerhalb von wenigen Stunden wurden neben den allgemeinen Routineeinsätzen auch 3 Wohnungs- und  2 Kellerbrände gemeldet. Die erfahrenen Disponenten der Leitstelle behielten den Überblick und konnten alle Einsatzstellen mit ausreichenden Kräfte und Mittel bedienen. +++ Gegen 14.00 Uhr  wurde der Löschzug  der Feuerwache Süd in die Huttenstraße beordert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten eine starke Rauchentwicklung im Treppenbereich gemeldet. Nach nur wenigen Minuten trafen die Kräfte der Berufsfeuerwehr am Einsatzort ein. Der Einsatzleiter setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Der Trupp verschaffte sich einen Zugang zum Keller und konnte kurze Zeit  später den Brandherd lokalisieren. Es brannte Sperrmüll in voller Ausdehnung. Die Flammen breiteten sich bereits auf angrenzende Bereiche aus. Den vorgehenden Einsatzkräften gelang es die Flammen mit einem gezielten Sprühstrahl abzulöschen. Zeitgleich wurde das verrauchte Treppenhaus auf Personen kontrolliert. Es konnten keine aufgefunden werden. Nach einer ausreichenden Belüftung wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. +++ Gegen 15.00 Uhr wurde erneut der Löschzug der Südwache alarmiert. In der Ernst Eckstein Straße brannte aus unbekannter Ursache  eine Kellerbox. Der Einsatzleiter setzte mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Personenrettung ein. Durch die Rauchgase wurden 2 Personen verletzt. Die Brandbekämpfung konnte schnell und ohne größere Probleme abgeschlossen werden. +++ Gegen 19.45 Uhr wurde dem Einsatzleitzentrum eine Rauchentwicklung in der Schmidt Straße gemeldet. Der diensthabende Disponent alarmierte den Löschzug der Südwache, der nach wenigen Minuten am Einsatzort eintraf. Der Einsatzleiter konnte eine leichte Rauchentwicklung im Dachbereich erkennen und setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Lageerkundung ein. Dieser entdeckte einen Entstehungsbrand  auf dem Dachboden des Gebäudes. Der Unrat konnte schnell abgelöscht werden, bevor die Flammen sich auf größere Flächen ausbreiten konnten. Über die Drehleiter wurde der Dachbereich von außen kontrolliert. Nach entsprechenden Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatzort an die Polizei übergeben werden, die Ermittlungen zur Brandursache aufnahmen.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR