29 Mär 2024 Freitag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ schwerer Einsatz +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Mittwoch, den 05. Februar 2014 um 21:28 Uhr

14.02.4brand2In der Nacht zum Mittwoch kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem größeren Brand im ehemaligen Schlachthof  der Freiimfelder Straße. Als die Berufsfeuerwehr in der Nacht am Einsatzort eintraf, brannten in einem leerstehenden Industriekomplex tonnenweise Unrat und Müll. Der Einsatzleiter konnte auf Grund der Baufälligkeit des Gebäudes nur einen Außenangriff einleiten. Die Einsatzkräfte gingen auf dem Gelände nur mit äußerste Vorsicht vor, da offene Gruben und Kanäle bereits einige Verletzte forderten. Mit mehreren C- und B-Rohren wurden die Flammen niedergeschlagen. Eine Restablöschung war in der Dunkelheit nicht möglich. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern wurde der Bereich mit einem Schaumteppich überzogen, so dass ein Ablöschen der Glutnester auf die Morgenstunden verschoben werden konnte. Nachdem der Kräfteaustausch zur Dienstübergabe stattgefunden hatte, begannen die Vorbereitungen zur abschließenden Brandbekämpfung. Eine umfassende Löschwasserversorgung wurde aufgebaut und in Betrieb genommen. Mit hohem Druck wurden B-Rohre eingesetzt, um zu den tiefliegenden Glutnestern vorzudringen. Bei einem Druck von 10 bar kamen die Einsatzkräfte schnell voran. Jedoch war der notwendige Kraftaufwand sehr hoch. Ein regelmäßiger Austausch der Kräfte wurde vorgenommen. Mit einer Wärmebildkamera konnten zahlreiche Glutnester identifiziert werden. Einige waren jedoch ca. 3 m im Brandschutt. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der Feuerwehr konnten die tiefliegenden Brandherde nicht erreicht werden. Der Einsatzleiter sprach sich mit seinen erfahrenen Gruppenführen und Einsatzkräften ab. Ein Bagger wurde angefordert, um die Glutnester freizulegen. Das Grünflächenamt der Stadt Halle(Saale) stellte die entsprechende Technik zur Verfügung. Nachdem ca. 30 m³ Müll beseitigt waren, konnte das letzte Glutnest in ca. 4 m Tiefe abgelöscht werden. Die erschöpften Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach 10 Stunden beenden. 

Fotos

14.02.05schlachthof114.02.05schlachthof214.02.05schlachthof314.02.05schlachthof4

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR