19 Apr 2024 Freitag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Eisunfall +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: sk   
Sonntag, den 09. Februar 2014 um 19:10 Uhr

Um 15:37 Uhr meldete ein Passant einen Eisunfall an einem Teich auf den Weinbergwiesen in der Nähe der Blücherstraße. Ein Kind sollte dort im Eis eingebrochen sein. Sofort alarmierten die Disponenten Kräfte der Berufsfeuerwehr von Haupt- und Südwache, die Ortswehren der Stadtteile Dölau, Lettin und Trotha sowie einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Weiterhin wurde die Polizei informiert, der Wasserrettungszug der DLRG und die Tauchgruppe des DRK-Wasserwacht/DLRG. Das zuerst eintreffende Fahrzeug auf dem, für Großfahrzeuge,  schwer zugänglichem Gelände, informierte das Einsatzleitzentrum über die aktuelle Lage vor Ort. In der Nähe eines Kinderspielplatzes hatten zwei Kinder die dünne Eisfläche betreten und waren in dem Teich eingebrochen. Ein etwa 9 Jahre altes Kind war bis zur Hüfte im Wasser und konnte sich selbstständig befreien. Anders sein atwa 7 Jahre alter Bruder. Diesem stand das Wasser bis zur Brust. Er wurde, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, von einem beherzten Passanten aus dem etwa 2m tiefen Gewässer gerettet. Beide Kinder wurden im Rettungswagen versorgt und in einem Krankenhaus vorgestellt. 15 Einsatzfahrzeuge waren insgesamt beteiligt.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR