18 Apr 2024 Donnerstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Brand in alter Brauerei +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: mt   
Mittwoch, den 19. Februar 2014 um 16:52 Uhr

2014.02.19.BrandinalterBrauereifrontIn den heutigen Mittagsstunden wurde der Löschzug der Südwache zu einer Rauchentwicklung auf das Gelände der alten Brauerei gerufen. Passanten bemerkten diese von der Straße her und alarmierten daraufhin den Notruf. Der zuständige Leitstellendisponent beorderte unverzüglich den Löschzug der Südwache sowie einen Rettungswagen zur Absicherung an die Einsatzstelle. Der Einsatzleiter führte vor Ort eine ausführliche Lageerkundung durch und setzte schließlich einen Trupp unter Pressluftatmer zur Brandbekämpfung in einem brennenden Kellerbereich ein. Ein weiterer Trupp ging zur Lageerkundung in dem weiträumigen Gebäudekomplex und zur möglichen Menschenrettung vor. Ein dritter Trupp wurde  über die Drehleiter zur Kontrolle des Dachbereiches eingesetzt. Die Einsatzkräfte mussten unter größter Vorsicht den Weg zur Brandstelle freiarbeiten, da auf dem kompletten Gelände wie auch im Kellerbereich eine große Gefahr des Einsturzes besteht. Der Einsatzleiter forderte noch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug von der Hauptwache nach, um die Löscharbeiten zu unterstützen und einen weiteren ständigen Sicherheitstrupp vorhalten zu können. Es konnte vom Angriffstrupp unter Vornahme von einem C-Rohr und Netzwasser der Brandherd zügig und professionell abgelöscht werden. Bei einer späteren Nachkontrolle waren keine weiteren Auffälligkeiten mehr festzustellen. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei übergeben. Diese leitete weitere kriminalistische Ermittlungen ein. Der Einsatzleiter bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die gute und professionelle Arbeit.

Des Weiteren wurden die Kameraden heute Nachmittag wieder einmal zu einem Brand auf das von der Feuerwehr bekannte Gelände des alten Schlachthofes gerufen. Der Brand konnte von den Kollegen aber relativ schnell lokalisiert und noch in der Entstehungsphase abgelöscht werden.

Wir möchten hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Betreten, gerade von dem Gelände des Schlachthofes und der alten Brauerei, nicht ohne Grund verboten ist! Die örtlichen Gegebenheiten und die Gebäude selbst befinden sich in einem sehr gefährlichen Zustand. Die Gefahren des Einsturzes von Gebäudeteilen sowie ein Abstürzen in Gruben oder Keller sind immer gegeben, da unter anderem bei den Objekten ungesicherte Kellerbereiche bis zu 3 Etagen in die Tiefe gehen können.

 Fotos

2014.02.19.BrandinalterBrauerei12014.02.19.BrandinalterBrauerei22014.02.19.BrandinalterBrauerei32014.02.19.BrandinalterBrauerei4

 

 

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR