29 Mär 2024 Freitag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Laubenbrand +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Donnerstag, den 20. März 2014 um 14:58 Uhr

14.03.19laubekIn den frühen Morgenstunden kam es gegen 04.00 Uhr zu einem Laubenbrand in der Otto Straße. Aus bisher noch ungeklärter Ursache brannten eine Laube sowie ein Geräteschuppen in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten auf angrenzende Bereiche überzugreifen. Der Einsatzleiter führte nach dem Eintreffen am Einsatzort zunächst eine Lageerkundung durch. Über eine bereits offene Zufahrt konnte ein Hilfeleistungslöschfahrzeug in die Gartenanlage vorgezogen werden. Ein Außenangriff wurde vorbereitet, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Auf Grund einer fehlenden Löschwasserversorgung, konnte in den ersten Minuten nur ein C-Rohr zum Einsatz kommen. Erst nach einer geraumen Zeit konnte in einer Entfernung von ca. 400 m ein Unterflurhydrant aufgefunden werden. Alle verfügbaren Einsatzkräfte begannen eine Wasserversorgung aufzubauen. Unterdessen konnte der Angriffstrupp mit einem Minimum an Löschmittel erfolgreich eine Ausbreitung verhindern. Nach ca. 10 min wurde dem Einsatzleiter über Funk eine stabile Löschwasserversorgung gemeldet. Umgehend wurde ein zweites C-Rohr zum Einsatz gebracht. Mit einem massiven Außenangriff über 2 Rohre konnten die Flammen in relativ kurzer Zeit niedergeschlagen werden. Die unübersichtliche Einsatzstelle wurde mit mehreren Scheinwerfern ausgeleuchtet. Trotz aller Bemühungen brannte die Laube bis auf die Grundmauern nieder. Der gesamte Bereich wurde auf Personen abgesucht. Es konnten keine aufgefunden werden. Die Restablöschung wurde nach 40 Minuten abgeschlossen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

14.03.19laube

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR