28 Mär 2024 Donnerstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Rauchgasexplosion +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Samstag, den 12. April 2014 um 20:39 Uhr

14.04.12wbAm Freitagnachmittag kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand in der Kirchnerstraße. Gegen 15.30 Uhr wurde dem Einsatzleitzentrum eine Rauchentwicklung im 4. Obergeschoss eines Wohnblockes gemeldet. Der diensthabende Disponent alarmierte den Löschzug der Südwache. Nach wenigen Minuten waren die Einheiten der Berufsfeuerwehr am Einsatzort. Bereits auf der Anfahrt konnte der Einsatzleiter die gemeldete Rauchentwicklung bestätigen. Da die Ausmaße der Gefahrensituation in den ersten Minuten nicht eingeschätzt werden konnte, forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte und Mittel nach. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zum Innenangriff vor. Über die Drehleiter konnte in kurzer Zeit ein 2. Rettungs- und Angriffsweg aufgebaut und sichergestellt werden. Das leicht verrauchte Treppenhaus sowie angrenzende Bereiche wurden von Einsatzkräften auf Personen kontrolliert. Der Angriffstrupp verschaffte sich schnell und ohne größere Probleme einen Zugang zur Brandwohnung. Bei einer sofortigen Kontrolle der Wohnung wurden Anzeichen einer vermutlichen Rauchgasexplosion lokalisiert. Auch außerhalb der Brandwohnung wurden Scherben in ca. 40 m Entfernung aufgefunden. Die Brandbekämpfung wurde mit einem Minimum an Löschmittel zügig vorgetragen. Bereits nach wenigen Minuten konnten die Flammen niedergeschlagen werden. Unterdessen wurde in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses eine schwer verletzte Person aufgefunden. Diese wies schwere Verbrennung auf. Nach einer Erstversorgung  wurde die Person umgehend in ein Krankenhaus überführt. Die Restablöschung konnte in ca. 60 Minuten abgeschlossen werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und anschließend abgelöscht. Nach einer ausreichenden Belüftung konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden, die Ermittlungen zur Brandursache aufnahmen. Der Einsatzleiter bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für ihre professionelle Arbeit.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR