02 Jul 2022 Samstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Brand am Marktplatz +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: sk   
Mittwoch, den 19. November 2014 um 22:56 Uhr

ArchivbildAm Dienstag Abend, gegen 20:45 Uhr, beobachtete ein Besucher der Stadt, in einem Wohnhaus am Marktplatz einen Feuerschein. Sofort informierte er über Notruf 112 das Einsatzleitzentrum von Feuerwehr und Rettungsdienst von Halle (Saale) und dem nördl. Saalekreis. Der Disponent alarmierte daraufhin die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Diemitz sowie Fahrzeuge von Haupt- und Südwache der Berufsfeuerwehr. Der Anrufer (wie sich später herausstellte ein Mitglied der Feuerwehr in seinem Heimatort) betrat nun das Wohnhaus, machte die Wohnungsinhaber der Brandwohnung im Dachgeschoss auf die drohende Gefahr aufmerksam so das diese sich in's Freie retten konnten. Dem Einsatzleiter der zwischenzeitlich eingetroffenen Kräften der Feuerwehr beschrieb er detailliert die Situation in der fast rauchfreien Wohnung. Auf dem Fensterbrett hatten mehrere unbeaufsichtigt brennende Kerzen das Holzfenster sowie das Rollo entzündet. Ein C-Rohr wurde über die Drehleiter vorgenommen um bei entsprechender Brandausbreitung sofort eingreifen zu können. Der Angriffstrupp allerdings ging mit der Kübelspritze zum Innenangriff vor und konnte damit den Entstehungsbrand im Fensterbereich erfolgreich löschen. Aufgrund des schnellen und umsichtigen handelns des Passanten wurden die Bewohner rechtzeitig gewarnt und es entstand nur relativ geringer Sachschaden.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR