28 Mär 2024 Donnerstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Großbrand +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Dienstag, den 13. Januar 2015 um 16:33 Uhr

15.01.12hausbrandstartBereits am 10.01. kam es im Kreuzungsbereich Böllberger Weg - Torstraße, aus bisher noch unbekannter Ursache, zu einem Großbrand. Gegen 00.15 Uhr liefen mehrere Notrufe im Einsatzleitzentrum Halle-Saalekreis  ein. Der diensthabende Disponent alarmierte den Löschzug der Südwache. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung und einen Flammenschein erkennen. Daraufhin wurden weitere Kräfte und Mittel der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes aktiviert. Kurze Zeit später trafen die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr am Einsatzort ein. Ein leerstehendes, mehrstöckiges  Eckhaus brannte in voller Ausdehnung. Meterhohe Flammen schlugen aus mehreren Fenstern sowie aus dem Dachbereich heraus. Rauch und Flugfeuer breiteten sich durch starke Windböen aus und gefährdeten  angrenzende Bereiche.  Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich ab und bereitete einen umfassenden Löschangriff vor. Es gab keine Informationen, dass sich Personen im Brandbereich aufhielten. Ein Innenangriff war auf Grund der Brandausbreitung sowie der maroden Bausubstanz nicht möglich. Der Einsatzleiter bildete 3 Abschnitte und teilte diesen entsprechende Kräfte und Mittel zu. Nachdem eine stabile Wasserversorgung sichergestellt war, konnte ein massiver Außenangriff eingeleitet werden. Die Brandbekämpfung erfolgte mit 4 C-Rohren, die teilweise über Drehleitern eingesetzt wurden. Schwerpunkt war der Schutz der angrenzenden Wohngebäude. Eine mögliche Evakuierung wurde vorbereitet. Ein Bus der HAVAG stand bereit, um mögliche Personen aufzunehmen. Während der Löscharbeiten waren die Torstraße sowie der Böllberger Weg vollständig gesperrt. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstanden an. Insgesamt kamen 61 Einsatzkräfte zum Einsatz. Es wurden keine Personen verletzt. Die Polizei ermittelt zur Branbdursache.

Fotos:

15.01.12hausbrand115.01.12hausbrand215.01.12hausbrand315.01.12hausbrand4     

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR