29 Mär 2024 Freitag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Einsätze +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Sonntag, den 25. Januar 2015 um 17:59 Uhr

15.01.25einsaetzeÜber das Wochenende wurde die Feuerwehr Halle(Saale) bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (16.00 Uhr) zu insgesamt 31 Einsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich vorwiegend um Routineeinsätze, die schnell und ohne größere Probleme abgearbeitet werden konnten. Bei mehreren Tragehilfen und First-Responder- Einsätzen unterstützen Einheiten der Feuerwehr Halle(Saale) die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Stadtgebiet. Weiterhin wurden Ölverschmutzungen auf Straßen beseitigt sowie mehrere brennende Müllcontainer abgelöscht. Eine Brandmeldeanlage auf dem Gelände der Franckeschen Stiftung verursachte ein leicht erhöhtes Einsatzaufkommen, als sie in kurzen Abständen mehrfach Brandalarm auslöste. Das Einsatzleitzentrum Halle-Saalekreis aktivierte bei jeder Auslösung den Löschzug der Südwache, der unter Sondersignal die historische Stiftung nach wenigen Minuten erreichte. Sorgsam wurden die wertvollen Gebäude und Räume kontrolliert. Erst nach der dritten Alarmierung konnte die Ursache der Fehlauslösung aufgefunden werden. +++ Am Samstag wurde dem Einsatzleitzentrum eine Rauchentwicklung in einem Hochhaus am Tulpenbrunnen gemeldet. Die diensthabenden Disponenten alarmierten den Löschzug der Hauptwache und versetzte weitere Einheiten in Bereitschaft. Nach wenigen Minuten waren die Kräfte der Feuerwehr vor Ort. Der Einsatzleiter konnte zunächst keine Anzeichen eines Brandes erkennen und setzte einen Trupp zur Lageerkundung ein. Zeitgleich wurde eine Löschwassereinspeisung in die vorhandene Trockensteigleitung vorbereitet.  Wenige Minuten später konnte Entwarnung gegeben werden. Die Ursache des vorhandenen Brandgeruches war eine defekte Waschmaschine. Die Mieter hatten das Gerät bereits stromlos geschalten. Einsatzkräfte trugen die Waschmaschine auf den Balkon, wo sie gefahrlos abkühlen konnte. Zwei Personen wurden vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, da sie giftige Dämpfe eingeatmet hatten. Nach abschließenden Maßnahmen wurde der Einsatz beendet.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR