26 Apr 2024 Freitag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Laubenbrand +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Freitag, den 26. März 2010 um 15:57 Uhr

10.03.26laubenbrandIn den letzten 24 Stunden wurde die Feuerwehr Halle (Saale) zu insgesamt 23 Einsätzen alarmiert. Am 25.03.2010, gegen 23.30 Uhr, wurde das Einsatzleitzentrum über einen Feuerschein in der Nähe des Heizkraftwerkes Dieselstraße informiert. Der diensthabende Disponent alarmierte den Löschzug der Südwache. Nach wenigen Minuten bestätigte der Einsatzleiter den Feuerschein in einer Lagemeldung auf Sicht. Die Ursache des Feuerscheins war der Vollbrand einer Gartenlaube. Die Flammen drohten bereits auf eine angrenzende Parzelle überzugreifen. Der Einsatzleiter setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Die vorgehenden Kräfte verschafften sich einen gewaltsamen Zugang zum Grundstück und trugen zunächst einen Außenangriff vor. Bereits wenige Minuten später konnten die Flammen niedergeschlagen werden. Vor den Restlöscharbeiten wurde der Gefahrenbereich auf eventuell vorhandene Flüssiggasbehälter und Elektroanschlüsse kontrolliert. Die abschließenden Löschmaßnahmen konnten ohne weitere Probleme durchgeführt werden.

Der Einsatzort wurde der Polizei übergeben. +++ Am 26.03. gegen 01.00 Uhr kam es im Böllberger Weg zu einen Deckeneinsturz in einem leerstehenden Haus. Kräfte der Feuerwache Süd wurden zur Aufklärung der Situation zum Einsatzort beordert. Am Einsatzort kontrollierten Einsatzkräfte zunächst das Gebäude. Es konnten keine Personen im Gefahrenbereich aufgefunden werden. Die Zugänge zu den oberen Etagen waren zerstört. Über eine Drehleiter wurden die Obergeschosse kontrolliert. Dabei wurden weitere instabile Gebäudeteile aufgefunden. Der Einsatzleiter sicherte den Gefahrenbereich ab und forderte das Bauordnungsamt nach. Mehrere PKW, die im Gefahrenbereich abgestellt waren, wurden durch die Polizei entfernt. Ein Verantwortlicher des Bauordnungsamtes wies eine halbseitige Straßensperrung an und leitete weitere Maßnahmen ein.

 


Fotos:

10.03.26laubenbrand110.03.26laubenbrand210.03.26laubenbrand310.03.26laubenbrand4

 

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR