YOU ARE HERE: Weiterbildung

Aus- und Fortbildung PDF Drucken E-Mail

11.04.18ausbildung

Die Aus- und Fortbildung sowie eine hohe Qualifizierung des Einsatzpersonals ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass entsprechende Einsatzziele schnell, effektiv und sicher erreicht werden. Eine umfassende und qualitativ hochwertige Einsatzausbildung kann auf Grund der vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr nur noch bedingt sichergestellt werden. Für die 100%tige Beherrschung aller technischen Mittel, taktischer Grundregeln, spezifischer Besonderheiten  sowie der unzähligen Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften wäre ein Schulungs- und Ausbildungsumfang notwendig, den keine Institution sicherstellen kann. Unzählige Konzeptionen wurden erarbeitet, um das Missverhältnis zwischen notwendiger und möglicher Ausbildung zu lösen. Im Ergebnis stellen jedoch alle diese Ausarbeitungen nur einen mehr oder weniger praktikablen Kompromiss dar. Letztendlich müssen auf der Grundlage von Einsatzschwerpunkten Ausbildungsprämissen festgelegt werden, die sicherstellen, dass der Ausbildungstand auf eine größtmögliche Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten ausgerichtet ist. Durch zusätzliche differenzierte Spezialisierung von einzelnen Gruppen können Feuerwehren den Gesamteinsatzwert ihrer Führungs- und Einsatzkräfte potenzieren. In der Rubrik „Weiterbildung“ werden einzelne Ausbildungsunterlagen vorgestellt. Die Verfasser erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der veröffentlichten Beiträge.